Wer wir sind
Unsere Mission
Unsere Mission ist es, Kinder und Jugendliche in einer für sie angemessenen Lernumgebung zu inspirieren und zu fördern. Es ist unser oberstes Ziel, dass sie ihr Potenzial freisetzen können, um später in der Lage zu sein, ihre eigene Zukunft zu gestalten. Dafür stärken wir unser multidisziplinäres Team und gewinnen künftig weitere Fachpersonen, Persönlichkeiten und Talente zur Erfüllung dieses Auftrages.
Unsere Werte
Würde & Teilhabe: Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und auf einen Platz in der Gemeinschaft.
Individuelle Förderung: Lernziele orientieren sich an Fähigkeiten, Interessen und Lebenswelten.
Partnerschaft: Eltern, Regel- und Sonderschule sowie Fachstellen arbeiten eng zusammen.
Kompetenz & Qualität: Interdisziplinäre Teams, klare Prozesse, stetige Weiterentwicklung.
Sicherheit & Verlässlichkeit: Strukturen geben Halt, Beziehungen geben Mut.
Geschäftsleitung
Erweiterte Geschäftsleitung, Administration & HR
Organisation
& Leitung
Lernbahn ist eine selbstständige öffentlich-rechtliche Institution des Kantons Schaffhausen. Die strategische Verantwortung liegt beim Sonderschulrat; die operative Leitung bei der Geschäftsleitung. Eltern und Mitarbeitende bringen sich über Gremien und Feedbackinstrumente ein.
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Der Sonderschulrat, gewählt vom Regierungsrat, ist ein aus fünf bis sieben Personen bestehendes Fachgremium. Er ist das strategische Führungsorgan und, gegenüber dem Kanton für die Führung verantwortlich. Im Sonderschulrat sind die wichtigsten internen und externen Anspruchsgruppen vertreten.
Werner Bächtold, Präsident
werner.baechtold@lernbahn.chPatrick Strasser, Vizepräsident, Regierungsrat Erziehungsdepartement
Urs Fürer, Personal
Jana Wassmer, Elternvertretung
Domenico Cozzula, Liegenschaften
Carla Rossi, Gemeinden
Ingrid Klöti, Stadt Schaffhausen
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Die Geschäftsleitung setzt sich aus der Geschäftsführerin bzw. dem Geschäftsführer, den Schulleitungen, der Leitung der integrativen Sonderschulung sowie der Leitung Finanz- und Personalwesen zusammen. Die Mitglieder der Geschäftsleitung sind hauptverantwortlich für ihren Bereich und arbeiten gleichermassen zusammen an der Weiterentwicklung der gesamten Institution. Die Geschäftsführerin bzw. der Geschäftsführer ist, in Zusammenarbeit mit den weiteren Mitgliedern der Geschäftsleitung, verantwortlich für die operative Geschäftsführung.
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Der Elternrat ist eine Anlaufstelle für alle Eltern, deren Kinder die LERNBAHN besuchen oder als integrative Sonderschülerinnen und -schüler in der Regelschule durch LERNBAHN unterstützt werden. Er fördert den Erfahrungsaustausch innerhalb der Elternschaft und nimmt Fragen oder Belange der Eltern entgegen. Seine Aufgabe sieht der Elternrat zudem in der Förderung des regelmässigen Informationsaustauschs zwischen Elternschaft und den LERNBAHN. Über die Elternvertretung im Sonderschulrat ist er mit diesem verbunden.
Eltern und Erziehungsberechtigte dürfen sich gerne bei Fragen oder Anliegen an folgende Personen wenden:
Nikolaus Bättig (079 541 18 31, nikolaus.baettig@sunrise.ch) und
Jana Wassmer (076 701 76 72, jana.wassmer@gmx.ch) -
Die Personalvertretung nimmt als Arbeitnehmervertretung die Aufgaben gemäss Mitwirkungsgesetz wahr und vertritt die betrieblichen Interessen der Mitarbeitenden der LERNBAHN. So unterstützt sie z.B. Mitarbeitende in ihren Belangen als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oder nimmt Anträge, Wünsche oder betriebliche Entwicklungsthemen vertraulich entgegen. Die Personalvertretung und die Geschäftsleitung pflegen eine konstruktive Zusammenarbeit und einen regelmässigen Austausch.
Bei Anliegen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Personalvertretung via Email unter personalvertretung@lernbahn.ch.
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In der erweiterten Geschäftsleitung sind zusätzliche Schlüsselfunktionen zusammengefasst. Geschäftsleitung und erweiterte Geschäftsleitung arbeiten kooperativ und kollegial zusammen und gestalten die LERNBAHN gemeinsam. Unsere Administration ist für Eltern und andere externe Austauschpartner häufig die erste Anlaufstelle. Intern unterstützt sie bereichs- und standortübergreifend die Erbringung unserer Angebote.
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Das Organigramm finden Sie hier.
Schulstandorte
Sandacker – Schulische Angebote für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und wahrnehmungsbezogenen Beeinträchtigungen.
Granatenbaumgut – Angebote für Schülerinnen und Schüler mit kognitiven und mehrfachen Beeinträchtigungen.
Marienstift – Kindergarten sowie Unterstufe für Kinder mit Sprach-/Sprech-/Kommunikationsstörungen und Hörbeeinträchtigungen.
Bleicheplatz – Schulische Angebote inklusive Tagesstruktur für Kinder und Jugendliche mit stark herausforderndem Verhalten.
Timeout-Angebot – Temporäre Begleitung schulpflichtiger Schülerinnen und Schüler in einer schwierigen Situation in der Regelschule.